Gratulation zur bestandenen Prüfung!

Am Montag, den 5. Oktober 2020, absolvierten 6 Schüler der diesjährigen Maturaklasse der Fachrichtung Agrartechnik gemeinsam mit 4 Schülern der Agrar-HAK ihre Facharbeiterprüfung im Bereich Landwirtschaft an der landwirtschaftlichen Fachschule Burgkirchen.

Die zahlreichen Überstunden in den Fächern Tierhaltung und Pflanzenproduktion haben sich nun bezahlt gemacht: Alle Lernenden konnten ihr fundiertes Wissen unter Beweis stellen – und das mit gutem und ausgezeichnetem Erfolg! Optimal vorbereitet wurden unsere Schüler von den Gastlehrern der LWS Burgkirchen und LWS Otterbach, die sich sehr darum bemühten, ihr Agrarwissen an die künftigen Maturanten weiterzugeben und diese für die selbständige Bewirtschaftung eines landwirtschaftlichen Betriebes zu befähigen. Ein ganz besonderer Dank gilt Ing. Raphael Wührer von der LWFS Burgkirchen, der mit viel Engagement die Gesamtkoordination dieser Zusatzqualifikation leitet.

Die Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter bietet den Absolventen im Zweig Agrar- und Umwelttechnik die ideale Möglichkeit, systemrelevante Prozesse im Bereich des Agrarwesens noch besser reflektieren, einordnen und weiterentwickeln zu können. Trotz der sehr zeitintensiven HTL-Ausbildung findet die optionale Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter bei unseren Schülerinnen und Schülern großen Anklang. Allein im Schuljahr 2020/21 wählten 32 Schülerinnen und Schüler diese Zusatzausbildung, um sich damit ergänzend zu unserer Technikausbildung zu qualifizieren.

Für die künftigen Maturanten ist mit der bestandenen Prüfung bereits ein Teil ihrer „Ernte“ eingefahren. Der Rest erfolgt im Frühsommer 2021 mit der Matura, wobei den Jungingenieuren im feierlichen Rahmen der Maturafeier auch der Facharbeiterbrief verliehen wird. Mit dem Erwerb der Facharbeiterqualifikation sind die künftigen HTL-Absolventen bestens gerüstet. Wir gratulieren den "Junglandwirten" sehr herzlich!