Schule / News / News-Einträge - HTL RIED

So cool ist Maschinenbau

Diplomarbeiten zeigen: Know-how und Expertise unserer Schüler sind bei Unternehmen sehr gefragt.

Maschinenbau ist vielseitig, herausfordernd – und cool: Das bestätigen auch in diesem Schuljahr zahlreiche anwendungs- und praxisorientierte Diplomarbeiten an der HTL Ried. Neben dem durchwegs hohen fachlichen Niveau beeindruckt die große thematische Bandbreite der Aufgaben, mit denen sich die Maturantinnen und Maturanten in ihren vorwissenschaftlichen Arbeiten befasst haben. Mega-Trends wie Digitalisierung, Automatisierung und Ökologisierung spielen dabei eine große Rolle.

So gelang es zwei Schülern, einen Rauchgas-Wärmetauscher für ein Salzburger Heizwerk wesentlich zu optimieren. Grundlage dafür waren Strömungsmessungen an einem Modell, das die beiden selbst berechnet, konstruiert und angefertigt haben. Die Verbesserungen senken Stromverbrauch und Verschleiß der Großanlage erheblich, sodass jährliche Einsparungen von mehreren tausend Euro möglich sind.

Ein Polterschild für alle Fälle
Ein Dreier-Team von Maturanten konstruierte für eine Maschinenbaufirma ein spezialisiertes Polterschild, wie es bei Forstarbeiten am Traktor zum Einsatz kommt. Ziel war ein preiswertes Basismodell, das sich durch frei konfigurierbare Applikationen individuell aufrüsten lässt. Neben umfangreichen Konstruktionsarbeiten erstellten die Schüler auch eine Marktanalyse.

Reisefreudige könnten von der Diplomarbeit zweier HTL-Absolventen profitieren, die einen Zweizylinder-Stirlingmotor konstruierten. Die Aufgabe reichte vom technischen Konzept und der Modellierung bis zur Fertigung in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber. Der neuartige Motor für den Einsatz in Wohnmobilen und Wohnwagen wird mit Methangas betrieben.

Automatisierung im Hühnerstall
Komfortable Hühnerhaltung, sowohl für das Federvieh als auch für dessen Halter: Diese Vision verwirklichten zwei Absolventen der Abend-HTL. Sie konstruierten einen Hühnerstall in modularer Bauweise, in dem Fütterung, Ei-Entnahme, Einstreuung und Entmistung automatisiert mit hochmodernen Steuerungssystemen erfolgen. So kann der Stall jeweils rund eine Woche lang autonom betrieben werden – in der Top-Version sogar überwacht und gesteuert vom Smartphone aus.

Die Diplomarbeiten an der HTL Ried werden in enger Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen umgesetzt (in den erwähnten Beispielen Heger Edelstahl, Samo Maschinenbau bzw. Frauscher Thermal Motors). Die Schülerinnen und Schüler werden von den Firmen dabei durchaus als Experten betrachtet: Das zeigt auch die Tatsache, dass bei vielen Diplomarbeiten Vereinbarungen zur Geheimhaltung geschlossen werden, weil sie für Forschung & Entwicklung von Bedeutung sind.

Türöffner zu Top-Jobs in der Region
„Diplomarbeiten sind für unsere Absolventen echte Türöffner und ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Schultypen“, betont Direktor DI Wolfgang Billinger. Wie die Maturantinnen und Maturanten selbst ist auch er sichtlich erfreut und stolz auf die Leistungen in den drei Ausbildungsschwerpunkten der HTL Ried: Fertigungstechnik/Leichtbau, Agrar- und Umwelttechnik sowie Automatisierungstechnik (Abendschule).