Federleicht und bärenstark mit Composite

Am 13.12.2018 besuchte die Klasse 5BHMBF der HTL Ried die SGL Composites GmbH in Ort im Innkreis, deren Patenklasse sie ist. Die SGL Carbon ist einer der weltweit führenden Hersteller von Produkten aus Graphit und Verbundwerkstoffen. Die beiden Komponentenwerke in Ried und Ort sind spezialisiert auf die Herstellungsprozesse für faserverstärkte Kunststoffbauteile für die Automobilindustrie. Sie können dabei auf ein langjähriges Anwendungs- und Engineering-Know-how in diesen Bereichen zurückgreifen. Die Klientel besteht aus OEMs wie BMW, Audi, Lamborghini, Porsche, Volvo, Daimler und anderen renommierten Automobilherstellern bzw. -zulieferern.

Für den Firmenbesuch nahm sich die Firmenführung in Person von Geschäftsführer Herwig Fischer, Operations Manager Sebastian Körner und dem technischen Leiter Roland Zöpfl Zeit und bot einen guten Einblick in das Unternehmen. Neben der Firma und dem Firmenumfeld wurden die technischen Aspekte der Anlagen präsentiert und besprochen. Unter anderem wurde das RTM-Verfahren (Resin Transfer Molding) sowie das Nasspressverfahren in einem Vortrag erklärt, diskutiert und gleich anschließend in der Produktion präsentiert. An einer vollautomatisierten Produktionslinie konnten die SchülerInnen die Produktion einer Blattfeder aus glasfaserverstärktem Kunststoff vom Gewebe bis zu fertigen Blattfeder sehen und erleben. Diese Anlage ist auf unglaubliche 550.000 Stück pro Jahr ausgelegt. Im hauseigenen Schauraum konnten noch weitere von SGL produzierte Teile u.a. für Audi und Lamborghini betrachtet werden, wobei die Herausforderungen bei der Bauteilauslegung und der Produktion intensiv diskutiert wurden.

Zusammengefasst konnten die SchülerInnen der HTL Ried angefangen vom Ausgangsmaterial dem Gewebe bis hin zur fertigen Kunden-Komponente einen intensiven Firmenbesuch erleben.
Geplant ist ein weiterer Termin der HTL SchülerInnen der 5B mit Mitarbeitern der SGL Composites GmbH, dieses Mal jedoch an der HTL Ried. Themen dabei sind dann die Abläufe und Herausforderungen in der Produktentwicklung inkl. Inputs aus der täglich gelebten Praxis der SGL-Mitarbeiter.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Mitarbeitern der Fa. SGL für die großartige Firmenführung und den guten Einblick in das innovative Unternehmen!