Wir gratulieren!

Der HTL Ried Lehrer Helmut Berndorfer hat sich mit dem von ihm betreuten LegoLeague Projekt den Bezirkssieg beim 8. "Lernen fürs Leben" Wettbewerb geholt. Aus 120 eingereichten Projekten wurden insgesamt 15 Bezirkssieger und ein Landessieger ermittelt. Wir sind stolz darauf, dass das LegoLeague Projekt unseres Kollegen zum Sieger für den Bezirk Ried gekürt wurde.

Die schon seit 2015 jährlich stattfindende LegoLeague wird unter der fachkundigen Leitung von EDV-Experten Berndorfer als Gemeinschaftsprojekt des TechnoZ Ried und der HTL Ried durchgeführt und von vielen Unternehmen der Umgebung aktiv unterstützt. Ziel des Projekts ist, bereits in der Sekundarstufe bei Jugendlichen das Interesse für technische Berufe zu wecken und zu fördern.

In der ersten Projektphase werden SchülerInnen der HTL Ried von Herrn Berndorfer als LegoLeague Coaches ausgebildet. In Phase Zwei coachen unsere HTL LegoLeague Experten dann SchülerInnen in den Neuen Mittelschulen im Bezirk Ried, damit diese schließlich in einer dritten Phase selbständig programmieren und Aufgabenstellungen lösen können. Jährlicher Höhepunkt ist der in unserer Schule stattfindende LegoLeague Bezirkswettbewerb, bei dem zuletzt 2018 die SchülerInnen der NMS Taiskirchen am meisten überzeugen konnten.

Wir gratulieren unserem Kollegen zu seinem "Lernen fürs Leben"-Bezirkssieg und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg beim Qualitätsprojekt LegoLeague.