Die "Mikro-Welt" des Abwassers

Einen Vormittag lang erhielten die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunktes Agrar- und Umwelttechnik Einblick in das Weltunternehmen VTA in Rottenbach, dem neuen Fördervereinsmitglied der HTL Ried. Eine auf die Schüler zugeschnittene Tour führte durch die verschiedenen Abteilungen, wo sie über die Innovationen von VTA auf dem Gebiet er Abwasserreinigung erfuhren.

Die Juniortechniker durften aber auch selbst einen Blick durch das Mikroskop auf eine Schlamm- und Wasserprobe werfen und so in die spannende „Mikro-Welt“ des Wassers eintauchen. Von der bis zu 400-fachen Vergrößerung, die Ein- und Mehrzeller erkennen lässt und ungeahnte Rückschlüsse auf die Wasserqualität erlaubt, waren alle Schüler schwer beeindruckt.

Im Labor veranschaulichte dann ein Chemiker die Wirkung der Firmeninnovationen noch im Praxistest. Unsere Schüler staunten nicht schlecht, als nur ein Tropfen von VTA Nanofloc® das dunkelbraune, schlammige Wasser der Probe im Nu klärte und sich der Schlamm am Grund des Reagenzglases ablagerte.

Zum Abschluss des Rundgangs stand Firmengründer und –leiter, Dr. h. c. Ulrich Kubinger, höchstpersönlich Rede und Antwort und gewährte Ausblicke auf zukünftige Entwicklungen und Projekte. Er lud interessierte Schüler auch selbst ein sich um Ferialjobs bei VTA zu bewerben.

Wir, als HTL, freuen uns jedenfalls auf die weitere Zusammenarbeit mit VTA – einem innovativen, zukunftsorientierten Unternehmen, das sich mit der Abwasserreinigung um ein zentrales Mensch-Umwelt-Problem annimmt.

Fotos: Sandra Pfeil (unser magazin)